Startseite

 

http://myblog.de/lerntagebuchpp

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Anthropologie

"Die Lehre vom Menschen"

Der Mensch unterscheidet sich durch bestimmte Eigenschaften wie seiner Intelligenz, seiner Lernfähigkeit, seiner Wahrnehmung oder seinem logischen Denken stark von den Tieren. 

Hierfür wurden für den Mensch 7 Aussagen getroffen:

1) Der Mensch ist ein Gehirnwesen.
2) Der Mensch ist ein instinktreduziertes Wesen.
3) Der Mensch ist ein biologisch mangelhaft ausgestattetes Wesen.
4) Der Mensch ist ein Wesen, das zu früh zur Welt kommt.
5) Der Mensch ist ein Wesen mit Geist und Vernunft.
6) Der Mensch ist ein Kulturwesen.
7) Der Mensch ist ein soziales Wesen.

Besonders interessiert haben mich zwei Punkte. Zum einen: "Der Mensch ist ein biologisch mangelhaft ausgestattetes Wesen."
Obwohl sich der Mensch doch immer so vollkommen und überlegen fühlt, fehlen uns doch so einige Eigenschaften, die uns in der Natur einfacher überleben lassen würden, wir haben keine natürlichen Waffen und kein Schutzorgan. Jedes Lebewesen muss sich so auf seine am besten ausgestatteten Organe verlassen und wir müssen so auf unsere Lern - und Erziehbarkeit zurückgreifen.

Zum anderen der Punkt: "Der Mensch ist ein Kulturwesen."
Ich glaube, uns ist gar nicht mehr bewusst, wie viel unserer Wirklichkeit von uns erschaffen wurde. Wir leben in dieser Kultur und sehen dies irgendwie als selbstverständlich und "normal". Andererseits find ich es doch beängstigend, wie sehr wir unsere Umwelt verändert haben, um in ihr leben zu können. Dabei stell ich mir die Frage: Wie würde unsere Umwelt heute aussehen, wenn wir es nicht getan hätten? Oder zerstören wir uns mit unserer Kultur irgendwann selbst?

Bei diesem Thema wird einem noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig Erziehung für den Menschen ist, was uns heutzutage gar nicht mehr wirklich bewusst ist, und wie hilflos der Mensch ohne sie wäre. Ein Leben in unserer Gesellschaft wäre ohne diese Formen der Erziehung unmöglich.

16.11.10 19:47
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung